Zurück

Engagiert im Beruf und darüber hinaus

Ein Netzwerk junger Unternehmer: die Wirtschaftsjunioren Annaberg-Erzgebirge

105

Melanie Barkschat, Firmenkundenberaterin in der Region Annaberg-Buchholz, ist seit sieben Jahren Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Annaberg-Erzgebirge e.V.. Dabei schätzt sie vor allem den gegenseitigen Austausch untereinander sowie mit den Akteuren der regionalen Wirtschaft.

„Als ich vor sieben Jahre hier in die Region kam, war ich sozusagen die ‚Neue‘ und fragte mich, wie ich mich gut einfinden kann“, berichtet Melanie Barkschat, Firmenkundenberaterin in der Region Annaberg-Buchholz. Dabei kam sie schnell auf die Idee, bei den Wirtschaftsjunioren einzusteigen. „Ich fand den Gedanken eines Verbundes aus Jungunternehmen ganz spannend und für mich war es die perfekte Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen.“

Gesagt, getan und nun ist sie schon seit sieben Jahren Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Annaberg-Erzgebirge. „Vor allem der Austausch untereinander ist für mich ein Gewinn, denn viele meiner Firmenkunden sind auch dabei. Einige neue Kundenkontakte sind über die Zeit entstanden“, erzählt Melanie Barkschat. Bei dem Verein junger Unternehmer sind die unterschiedlichsten Branchen vertreten: Vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zu größeren Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern. Die 26 Mitglieder treffen sich mindestens einmal im Monat – manchmal auch mehr.

Dabei organisieren sie selbst Veranstaltungen, sind aber auch bei größeren Veranstaltungen in der Region vertreten. So waren sie kürzlich beim fabulix-Märchenfestival in Annaberg-Buchholz mit einem Eisstand dabei. Für jedes verkaufte Eis werden 25 Cent an Projekte in Sachen Drogenprävention gespendet. „Das Thema liegt uns besonders am Herzen, da es in der Region ein großes Problem ist“, sagt Melanie Barkschat. So organisierten sie zum Beispiel diverse Veranstaltungen zum Revolution Train, der in Annaberg-Buchholz Halt machte. Er ist ein multimedialer mobiler Zug, der in interaktiver Form eine neue Herangehensweise an das Thema Drogen, insbesondere Crystal, ermöglicht. Zusammen mit der Polizei und dem Erzgebirgsklinikum Annaberg konnten sie so eine Lesung mit der ehemaligen Crystalkonsumentin Doreen Schreiter organisieren und auch ihre Bücher an der Oberschule in Sehma spenden.

Außerdem engagieren sie sich in vielfältigen Bereichen. Hierzu zählen gemeinsame Besichtigungen interessanter Unternehmen der Region, Stammtische mit Themenschwerpunkten rund um den Mittelstand, Seminare, Fortbildungsangebote sowie Projekt- und Nachwuchsarbeit. „Es ist uns wichtig, durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch über den Tellerrand unserer eigenen Unternehmen hinaus zu schauen, dabei neue Kontakte zu knüpfen und somit unser Netzwerk in ungezwungener Atmosphäre zu erweitern sowie unseren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten“, betont Melanie Barkschat.

So war sie in ihrer Funktion als Wirtschaftsjuniorin schon im Sächsischen Landtag, um dort die Belange der Region zu vertreten, oder ist als Vorstandsmitglied zuständig für die Mitgliederverwaltung und Gewinnung von neuen Wirtschaftsjunioren. „Wir stehen zurzeit vor der Herausforderung, neue Mitglieder zu finden“, berichtet unsere Firmenkundenberaterin. Mitglied können Jungunternehmer bis 40 Jahre werden. Dabei hat jede Region ihren eigenen Verein – deutschlandweit gibt es 10.000 Mitglieder in 210 Mitgliederkreisen. Hier in der Region gibt es die junge Stimme der deutschen Wirtschaft, wie sich die Wirtschaftsjunioren selbst bezeichnen, noch in Chemnitz und Zwickau. „Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf - will aber auch darüber hinaus etwas bewegen“, fasst Melanie Barkschat zusammen.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Wirtschaftsjunioren.

#bewegend gute Taten

mehr laden