Zurück

Was sollte man über Finanzen wissen?

Basiskurs Finanzwissen an der WHZ

028

Mit dem Ende der Schulzeit verfügen die meisten Schüler über viel Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen und stehen dennoch im Alltag gerade beim Thema Finanzen mit leeren Händen da. Die richtigen Entscheidungen zu treffen um vorzusorgen, Geld anzulegen oder auch das Studium zu finanzieren fallen nicht immer leicht.

Viele Studenten verunsichert dieses Thema, da es eine regelrechte Informationsflut aus dem Internet, sozialen Medien und weiteren Beratungsquellen gibt. Zudem kommt eine gewisse Skepsis gegenüber Finanzdienstleistern, sodass sich die meisten einen eigenen Überblick verschaffen wollen, jedoch oftmals das eigene Fachwissen fehlt.

An dieser Stelle setzt Christina Kühn, Privatkundenberaterin der Niederlassung Zwickau, ehrenamtlich als Geldlehrerin an. Gemeinsam mit dem Akademischen Börsenverein Zwickau der Westsächsischen Hochschule wurden Studenten dazu aufgerufen, sich für den "Basiskurs Finanzwissen" einzuschreiben. Der Kurs umfasste 4 Einheiten von März bis April und dabei wurden folgende Themenbereiche vorgestellt und diskutiert:

  • Psychologie des Geldes / Geldmechanismen verstehen
  • Inflation und Zinseszinseffekt und ihre Auswirkungen im Alltag
  • Sparformen und Ihre Gegenüberstellung
  • Wie kann ich eine gelungene Vermögensstruktur aufbauen (Best Practice Beispiele / Portfolioprinzip á la Markowitz)

Die Kursteilnehmer waren begeistert von den Themen, sodass aktuell geprüft wird, diesen Kurs an der Hochschule im Rahmen des Studium Generale aufzunehmen. Damit hätten die Studenten zukünftig die Möglichkeit, bei erfolgreicher Teilnahme des Kurses, Punkte für ihr Studium zu sammeln.

Damit die Thematik rund um die Finanzwelt weiter im Gespräch bleibt, haben die Kursteilnehmer über den Börsenverein Zwickau das Angebot, einen "Börsenführerschein" zu machen und zukünftig an Gesprächsrunden und Themenabenden teilzunehmen.

Für Christina Kühn war es an dieser Stelle ein ganz anderes Publikum vor dem sie als Geldlehrerin referieren durfte. In ihrer nun seit 3 Jahren andauernden Funktion sensibilisiert sie zumeist Schüler der siebten bis neunten Klassen für den Umgang mit Geld und welche Bedeutung es für unseren Wirtschaftskreislauf hat. Eine Tat, die für die Zukunft wirkt!

#bewegend gute Taten

mehr laden