Zurück

Die ersten Schritte in Richtung Berufsstart

Mit viel Fachwissen bei den Schülern vor Ort

052

Als großer mittelständischer Arbeitgeber engagieren wir uns in der Nachwuchsförderung und bieten den Schülern in der Region auch ganz praktische Einblicke und Tipps für den Berufsstart – so wie unsere Ausbildungsleiterin Carmen Merkel bei einem Vortrag an der Pestalozzi Oberschule in Limbach-Oberfrohna.

Statt Mathe und Deutsch stand bei den Schülern an der Pestalozzi Oberschule in Limbach-Oberfrohna Anfang Mai ganz praktischer Unterricht auf dem Stundenplan: Wie läuft ein Auswahlverfahren ab? Was muss ich bei Bewerbungsgesprächen beachten? Um solche Themen drehte es sich beim Vortrag unserer Ausbildungsleiterin Carmen Merkel.

Zusammen mit den 17 Schülern hat sie vor allem praktische Übungen gemacht, die im Auswahlverfahren vorkommen können. „Solche Workshops, nah an den Schülern und für den Start ins Berufsleben relevant, machen mir Freude, denn ich habe das Gefühl, dass diese praktischen Themen sehr gut bei den Jugendlichen ankommen“, erklärt Carmen Merkel.

Und so gab es im Anschluss mit interessierten Schülern Bewerbungsgespräche auf Probe, um das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.

#bewegend gute Taten

mehr laden