Zurück

Unterstützung mit Technik und Know-how

"Talenteschmiede-bewegt" im Gymnasium St. Annen in Annaberg-Buchholz

039

Die richtigen Rahmenbedingungen in der Schule, sind die Voraussetzung für die Schüler, um fit ins Ausbildungs- und Studienleben starten zu können.

Das Landkreis-Gymnasium St. Annen unterrichtet seine Schüler unter den Schwerpunkten Weltoffenheit, Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftsorientierung. Mit letzterem verbunden ist die Berufs- und Studienorientierung, die mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern aus der Wirtschaft umgesetzt wird. Genau an dieser Stelle konnten wir als Volksbank Chemnitz das Gymnasium am 16. Mai gleich in zweierlei Hinsicht unterstützen.

Unsere zertifizierten Mentoren der Talenteschmiede Carmen Merkel, Anna Hübner und Markus Meyer absolvierten gemeinsam mit 36 Teilnehmern an diesem Seminartag verschiedene Schritte, um die individuellen Talente und Stärken jedes einzelnen Schülers herauszufinden. Aufbauend darauf ergaben sich am Tagesende für jeden Schüler ganz konkrete Berufsbilder, die zu den individuellen Talenten, Kompetenzen und Interessen passen. Mit dem Partnernetzwerk der Talenteschmiede können die Schüler nun fortführend auf passende Praktikums- und Ausbildungsangebote in unserer Region zurückgreifen.

Damit unterstützen wir die Unternehmen in der Region, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden und das wirtschaftliche Potential Sachsens weiter auszubauen. Auch wir als Volksbank Chemnitz sind ein wichtiger Teilnehmer des Wirtschaftskreislaufes und unterstützen andere Institutionen auch über das Finanzielle hinaus. So konnten wir dem St. Annen-Gymnasium an diesem Tag Computer zur Verfügung stellen, die nun die Schüler im Standort Oberwiesenthal in einem Freizeit- und Pausenbereich nutzen können.

#bewegend gute Taten

mehr laden