Zurück

Unsere Lichtbildkünstler: Mirko Riebesam

#150 bewegende Taten werden erlebbar mit den Bildern, die sie erzählen

126

Mit dem Start unseres Jubiläumsjahres sind wir auf die Suche nach Kolleginnen und Kollegen gegangen, die Freude am Fotografieren und ein scharfes Auge fürs Schöne haben.

Mirko Riebesam, Leiter der Filiale in Zwickau, ist ein weiterer unserer Lichbildkünstler, die die bewegenden Taten begleitet haben.

Mit der Geburt seiner Tochter kam Mirko Riebesam zum Fotografieren und kaufte sich seine erste Kamera. Auch wenn es "nur" ein Hobby ist, vertiefte er im Laufe der Zeit seine Kenntnisse und erweiterte so auch auch seine Ausstattung. Natürlich blieb die Leidenschaft zum Fotografieren auch den Freunden und Bekannten nicht verborgen, sodass auch Anfragen für private Fotoarbeiten dazu kamen. So erinnert sich Mirko Riebesam heute noch an ein besonders schönes Shooting bei einer Hochzeit im Schnee.

Was ihn an der Fotografie so begeistert, berichtet er selbst: "Es ist das Festhalten von einmaligen Momenten. Die Menschen und die Welt auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Der WOW-Effekt bei der Übergabe der Bilder. ...Auch die technische Seite finde ich interessant - was kann ich aus einer Kamera, aus einem Objektiv oder in der Bearbeitung aus einem Bild herausholen."

Die Verarbeitung der Bilder wird anschließend am Computer erledigt und je nach Anlass lassen sich daraus ganz unterschiedliche Ergebnisse, wie zum Beispiel Fotobücher oder Leinwände, gestalten. Mirko Riebesam selbst fängt die privaten Momente für sich und seine Familie aber auch gern in einem klassischen Bilderrahmen ein.

PS: Unser aktuelles Wintermotiv der Kalenderedition 2019 stammt auch von ihm ;-)

#bewegend gute Taten

mehr laden