Zurück

Strahlende Augen zur Erzgebirgischen Weihnachtsfeier

Ehemalige Volksbänker feiern gemeinsam traditionell eine Weihnachtsfeier

138

Die Volksbank Chemnitz schätzt nicht nur ihre aktuellen MitarbeiterInnen, sondern weiß auch um die Verdienste ihrer Ehemaligen. So entstand einst vor über 20 Jahren die Idee, für die wohlverdienten RuheständlerInnen eine Weihnachtsfeier auszurichten.

Und auch im aktuellen Jubiläumsjahr war es in der Vorweihnachtszeit wieder so weit und rund 55 Gäste folgten der Einladung in die Köhlerhütte nach Grünhain-Beierfeld. Alles war ganz festlich geschmückt und es roch typisch erzgebirgisch nach Raachermannl'duft und traditionelle erzgebirgische Volkskunst leuchtete aus allen Ecken.

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgte die Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf mit musikalischen Einlagen nach Mundart und auch der Gastwirt unterhielt mit der regionalen Geschichte vom "Prinzenraub". Ein kulinarisches Highlight mit Geschichte bot außerdem ein Stollenbäcker. Dieser berichtete nicht nur vom Entstehen des Stollens, sondern hatte auch allerhand Köstlichkeiten für die Gäste dabei.

Beate Nobis-Ebert, Vermögenskundenberaterin in Chemnitz, begleitet die Weihnachtsfeier für die früheren MitarbeiterInnen seit mehreren Jahren und genießt den Austausch mit den Menschen. Es geht dabei nicht nur um Erinnerungen von früher, sondern auch um ganz aktuelle Themen, die Jung und Alt bewegen.

Eine "Altbekannte", Elke Riecken, war einst Kassiererin in unserer Hauptstelle. Für sie war es ihre 16. Weihnachtsfeier in diesem Rahmen und nach ihren Worten "Die schönste Feier von allen."

#bewegend gute Taten

mehr laden