Zurück

„Sport frei!“ bei Rekordhitze in Limbach-Oberfrohna

Die Junge Bank als Helfer bei der DOSB-Sportabzeichen-Tour

060

Am bisher heißesten Tag des Jahres trotzen unsere Azubis der Hitze und waren als Helfer bei der DOSB-Sportabzeichen-Tour in Limbach-Oberfrohna als Helfer vor Ort.

Die Organisatoren der DOSB-Sportabzeichen-Tour hatten sicherlich bei der Planung mit anderem Wetter gerechnet: Wer konnte schon ahnen, dass die Sportveranstaltung bei Rekordhitze stattfinden würde.

Auch unsere Azubis von der Jungen Bank und unsere Mitarbeiterin Claudia Kolloch trafen sich in Limbach-Oberfrohna im Waldstadion, um dort als Helfer einzelne Stände zu unterstützen. Trotz der Hitze waren über den Tag verteilt insgesamt 2.500 Teilnehmer vor Ort. Am Nachmittag, zur Schicht unserer Azubis, wurde ein vielfältiges Sportangebot für Vereine, Familien und alle Interessierten angeboten. Dabei hatten so einige Sportbegeisterte die Möglichkeit, ein kostenloses Sportabzeichen zu bekommen.

Unsere fleißigen Helfer waren an verschiedenen Stationen eingesetzt, um beim Messen, Zählen und Zeit stoppen die verschiedenen Werte der Teilnehmer zu erfassen. Zwischendurch haben sie sich auch selbst sportlich betätigt. Und falls es aufgrund der Rekordtemperaturen unerträglich wurde, dann genossen sie dank des aufgestellten Rasensprengers, der sich im Dauerbetrieb befand, eine kurze Abkühlung.

An diesem Tag war jedoch jeder Limbacher bis zum Ende der Veranstaltung noch wegen einer weiteren Sache gespannt: Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel hatte gewettet, dass die Stadt es nicht schafft, 500 Menschen auf dem Rasenplatz zu versammeln, die gemeinsam zum Lied „Come to L.O.!“ tanzen. Aber das ließen die Limbacher nicht auf sich sitzen und der Oberbürgermeister verlor die Wetter. Der Wetteinsatz: Zum Tierparkfest am 22. September begrüßt er jeden Gast eine Stunde lang im Pinguinkostüm.

Unsere Azubis haben mit ihrer guten Tat nicht nur das sportliche Engagement in der Region unterstützt. Im Team konnten sie durch ihren Einsatz insgesamt 150 Euro erarbeiten, um mit diesem Betrag gleich eine zweite gute Tat zu vollbringen: Eine sportbegeisterte Rollstuhlfahrerin, die Bankmitarbeiter zu den Chemlympics kennenlernten, darf sich über diesen Betrag freuen. Mit dieser Hilfe kann die Sportlerin weiterhin die für sie so wichtige Leidenschaft weiter ausüben. Eine Tat, mit der unsere Azubis wirklich etwas bewirken.

#bewegend gute Taten

mehr laden