Zurück

Zu Besuch am Europäischen Gymnasium in Waldenburg

Wir unterstützen Bildung

097

Als Bank für Mittelstand und Familie wissen wir um die Notwendigkeit gut ausgebildeter junger Menschen für eine wirtschaftlich starke Region Chemnitz-Zwickau-Erzgebirge. Aus diesem Grund freuen wir uns, die Schüler des Gymnasiums technisch zu unterstützen.

Über den Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg e.V. werden rund 1.200 Kinder in den verschiedenen Einrichtungen, wie Grundschule, Oberschulen und Gymnasium, betreut und unterrichtet. Natürlich ist es dabei ein großes Interesse, alle Kinder und Schüler auch in den modernen Kommunikations- und Gestaltungsmöglichkeiten heranzuführen und diese darin auszubilden.

Dafür stehen in den einzelnen Einrichtungen verschiedene Computerbereiche zur Verfügung, die es auszustatten gilt. Da es sich bei dem Trägerverein und den Schulen um keine staatlichen Einrichtungen handelt, sind diese auf die Förderung der Wirtschaft und die Unterstützung von Privatpersonen angewiesen.

Dies ist für uns als Volksbank Chemnitz, ein Anlass zu helfen. Bereits das zweite Jahr in Folge konnten wir den Verein mit Rechnern unterstützen. Nach dem genossenschaftlichen Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe", nahmen die IT-Spezialisten Herr Kock von der Volksbank Chemnitz und Herr Möbius vom Gymnasium Waldenburg Kontakt miteinander auf. Nach einer sehr schnellen und unkomplizierten Abstimmung konnte unsere Bank damit im vergangenen Jahr 100 und in diesem August noch einmal 60 nicht mehr benötigte Computer an den Verein übergeben.

Zur Freude der Schüler stehen nun moderne Rahmenbedingungen für den Unterricht und das Kennenlernen im Umgang mit dem Computer zur Verfügung.

#bewegend gute Taten

mehr laden