Zurück

Eine bewegende Tat anstelle von Geschenken

„Kopfvitamine“ für Kinder und Jugendliche fördern

054

Zum Geburtstag ist es üblich, dass man selbst beschenkt wird. Unser Vorstandsmitglied Gerd Koschmieder hatte im Rahmen unserer Jubiläumsaktion aber eine andere, bewegende Geschenkidee.

"#bewegend – Meine gute Tat: Statt Geschenke zum Geburtstag eine Spende an den Verein Kopfvitamin e.V." – Mit dieser Spende anlässlich seines Geburtstages unterstützte unser Vorstandsmitglied Gerd Koschmieder den Verein und hat so zum erfolgreichen Abschluss des Crowdfunding-Projektes beigetragen.

Mit dem kreativen Namen "Kopfvitamin" wurde 2018 der Verein gegründet, dessen Ziel es ist im digitalen Zeitalter, Vitamine für Körper, Geist und Seele aufzubereiten, um einen Beitrag für die psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu leisten. Dabei werden Themen der Psychologie auf eine kreativere und verständliche Art abgebildet, sodass sich jeder damit auseinandersetzen kann. Das Konzept dient dabei der Prävention psychischer Erkrankungen, bevor es zu eigentlich therapeutischen Maßnahmen kommt bzw. kommen muss.

Im Juni 2019 fand die Fachtagung psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen statt. Gerade die Förderung der Medienkompetenz erscheint für die Jüngsten unter uns als eine wichtige Maßnahme, die unter anderem bereits in Kindertagesstätten und Schulen angewandt werden könnte. Dabei ist wichtig, neben den Vorzügen der Nutzung von Medien, auch mit den möglichen Schwächen und Risiken umzugehen. Dennoch sollte Verständnis seitens der Eltern, Lehrkräfte und Erzieher gegeben sein, da die heutige Jugend unweigerlich mit dem Thema "Medien" aufwächst und damit in gewisser Weise auch verbunden ist.

Das Geld aus dem Crowdfunding-Projekt setzte der Verein für den Fachtag zur "Psychischen Gesundheit im Erzgebirge" ein. Eindrücke von diesem Tag gibt es hier.

#bewegend gute Taten

mehr laden