Zurück

Kulturelles Engagement im Mittelpunkt

Für den guten Zweck: Unser Sommerfest #engagierdich

083

Unser Sommerfest #engagierdich hat in diesem Jahr so einiges geboten: eine traumhafte Kulisse bei schönem Sommerwetter, Breakdance, eine spektakuläre Feuershow und natürlich die Förderung von Kultur in unserer Region.

Als regional tief verwurzelte Genossenschaftsbank fühlen wir uns den Menschen und Unternehmen vor Ort verpflichtet und übernehmen über das Kerngeschäft einer Bank hinaus Verantwortung für die Zukunft unserer Region. Das ist das einfachste Prinzip unseres genossenschaftlichen Geschäftsmodells.

Darauf zahlt auch unser alljährlich stattfindendes Sommerfest unter die Überschrift „#engagierdich – benefizveranstaltung der volksbank chemnitz eg“ ein, denn der Beitrag, den die Mitglieder, Kunden und Partner für den Abend leisten, wird für den guten Zweck gespendet. Im vergangenen Jahr konnte so die Initiative „Talenteschmiede bewegt“ unterstützt werden. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, über 500 Schülerinnen und Schülern aus unserem Geschäftsgebiet eine kostenfreie Teilnahme an den Workshops zur stärkenbasierten Berufs- und Studienorientierung in diesem Schuljahr zu ermöglichen.

Beim diesjährigen Sommerfest im Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz haben wir eine weitere wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Engagements in den Mittelpunkt gerückt: die Förderung von Kultur in unserer Region.

Kultur unterstützt auf der Suche nach Antworten, wie wir heute und vor allem, wie wir morgen leben wollen. Sie wirkt identitätsfördernd für eine Region, macht sie erleb- und erfahrbar. Es bedarf vielfältiger, stabiler und gut vernetzter kultureller Aktivitäten und Angebote als Grundlage für eine lebendige Gesellschaft und eine attraktive, lebenswerte Region.

Mit dem Beitrag der Besucher werden in der gesamten Bandbreite regionaler kultureller Angebote, kultureller Bildung und Erhaltung wertvoller Kulturgüter neue Formate, besondere Aktionen oder Projekte ermöglicht, die ohne Förderung nicht realisierbar wären.

Im Laufe des Abends von „#engagierdich“ konnten sich die Gäste dann, eingebettet in ein unterhaltsames Rahmenprogramm, näher mit den Zielen unserer Benefizveranstaltung bekanntmachen und wir konnten uns auf diesem Wege persönlich für das Engagement bedanken.

#bewegend gute Taten

mehr laden