Zurück

Schwimmen wie ein Fisch im Wasser

Die Lichtensteiner Haie im Trainingslager

042

Schwimmen ist nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung im Sommer, sondern auch eine olympische Disziplin, die in zahlreichen Sportvereinen trainiert wird. Dennoch ist Schwimmen zu können, heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Rund 60 % der unter 10-jährigen Kinder sind keine guten oder gar keine Schwimmer. Um diesem Trend entgegen zu wirken, braucht es Menschen, die sich dieser Problematik annehmen und Kindern die Freude am Schwimmen beibringen.

Die Begeisterung für den Schwimmsport trägt unsere Mitarbeiterin Brit Leichsnering von Kindesbeinen an in sich. Bereits als Grundschülerin begann sie mit dem Schwimmen und wurde während der Schulzeit in diesem Bereich zur Leistungssportlerin.

Heute ist sie Trainerin bei den Lichtensteiner Haien (SSV Fortschritt Lichtenstein e.V.) und unterrichtet dort wöchentlich 3 Gruppen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren.  Mit viel Herzblut trainiert sie 30 Sportler, die regelmäßig an regionalen Wettkämpfen teilnehmen und einmal jährlich gemeinsam ins Trainingslager fahren.

In diesem Jahr ging es für alle in den Sportpark Rabenberg im erzgebirgischen Breitenbrunn. An einem Wochenende im Mai ging es nicht nur um das reine Schwimmtraining, sondern auch um andere Sportarten, die weitere Muskelgruppen des Körpers trainieren und zugleich den Teamgeist über den Mannschaftssport stärken. Bei Leichtathletik, Basketball, Klettern und vielem mehr, konnten sich die Kinder- und Jugendlichen auspowern, Vertrauen untereinander aufbauen und die Zeit zusammen genießen.

Es ist mehr als der reine Sport, der das Leben im Schwimmverein ausmacht. Was zählt ist das Miteinander, sich gemeinsam zu fördern und dabei dem Trend entgegenzuwirken, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Mit ihrer Vereinsarbeit verbindet Brit Leichsnering das sportliche mit dem gesellschaftlichen Engagement. Eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegende Tat.

#bewegend gute Taten

mehr laden