Zurück

Als Schöffe am Landgericht Chemnitz

Spannendes Ehrenamt im Paragraphendschungel

148

Anett Littmann, Leiterin unserer Filiale in Grüna, hatte schon immer einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Deswegen hat sie sich ganz bewusst dazu entschieden, sich als Schöffin am Landgericht Chemnitz zu bewerben. Seit diesem Jahr ist sie dort nun auch im Einsatz.

Schöffen sind in Deutschland ehrenamtliche Richter, die im Hauptverfahren von Strafprozessen mitwirken. In diesem Ehrenamt ist seit diesem Jahr auch Anett Littmann, Leiterin unserer Filiale in Grüna, am Landgericht Chemnitz im Einsatz.

„Ich hatte schon immer einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und wollte gern Schöffe werden. Daher habe ich mich dafür beworben und hatte das Glück, nun für vier Jahre gewählt worden zu sein“, erzählt Anett Littmann. In ihrer Tätigkeit war sie bereits bei einer Verhandlung dabei. „Das Ehrenamt Schöffe ist sehr spannend und als Laie im Paragraphendschungel eine wirkliche Herausforderung“, berichtet sie. „Aber wenn man mit gesundem Menschenverstand herangeht, dann ist es wirklich eine tolle Aufgabe.“

#bewegend gute Taten

mehr laden