Zurück

Mit Sense und Rechen zur bewegenden Tat

Bei der Pflege einer Schmetterlingswiese ist Geschicklichkeit gefragt

093

Mit Sense, Rechen und Astschere ging es Ende September an den ersten Mähschnitt der Schmetterlingswiese in Chemnitz-Hilbersdorf. Der BUND bat um Unterstützung und 3 KollegInnen mit Familie halfen – mit viel Spaß, netten Leuten, Naturpicknick und nachwirkendem Muskelkater.

Vorab gab es einen Sensenlehrgang zum richtigen Umgang, dem präzisen Dengeln und Schärfen der Sensen. Mit insgesamt 15 Leuten wurde gemeinsam viel geschafft und die Wiese für ein eigenes Erblühen im Frühjahr vorbereitet. Im November werden noch Apfelbäume gepflanzt und dazu gibt es einen Lehrgang zur Apfelkunde.

Der BUND pflegt auf diese Art verschiedene Wiesen in Chemnitz und Umgebung, damit diese als wertvoller Lebensraum erhalten bleiben. Als lokaler Partner des sachsenweiten Projektes "Puppenstuben gesucht" will der BUND Chemnitz dazu beitragen, den Lebensraum Wiese für verschiedene Schmetterlingsarten zu erhalten. Durch den Einsatz von Handsensen und einem Balkenmäher wird verhindert, dass die Wiesenbewohner wie bei klassischen Rasenmähern getötet werden.

#bewegend gute Taten

mehr laden