Zurück

Preisverleihung des "Von Taube Preis"

Gestiftet von der Volksbank Chemnitz eG

107

Anlässlich des 18. Werkkunstmarkt im Wasserschloß Chemnitz wurde auch in diesem Jahr wieder der Beste Künstler für sein Kunsthandwerk geehrt.

Bereits zum 18. Mal bot der Werkkunstmarkt im Wasserschloß Klaffenbach an diesem Wochenende Kunsthandwerkern und Designern die Möglichkeit, ihre in Handarbeit gefertigten Unikate zu präsentieren und zu verkaufen. Zum Angebot gehörten dabei individuelle und anspruchsvolle kunsthandwerkliche Produkte, u.a. Bekleidung und Accessoires, Taschen, Schmuck, Spielzeug, Gebrauchsgefäße aus Holz, Keramik, Porzellan, Glas und Silber sowie Möbel.

Über 2.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, die neuesten Kreationen zu bestauen und auch wir als Volksbank Chemnitz freuen uns, diese Art der Verbindung von Kunst und Handwerk mit der Stiftung des "Von Taube Preises" seit vielen Jahren unterstützen zu dürfen. Nadine Weißmann, Leiterin der Filiale Neukirchen, überreichte den mit 1.000 Euro dotierten Preis an Katja Fietz.

Die Modedesignerin aus Dresden war mit ihrem jungen, 2017 gegründeten, Label WOMBLU in diesem Jahr zum ersten Mal Ausstellerin beim Werkkunstmarkt in Klaffenbach und präsentiert traditionellen Blaudruck auf junger, frischer Mode. Die Jury überzeugte die Kombination des alten Handwerks Blaudruck mit modernen Materialien zu einem äußerst modischen Unikat sowie die gute Verarbeitung der unterschiedlichen Stoffe.

#bewegend gute Taten

mehr laden