Zurück

Mathe-Asse zu Gast in Chemnitz bei der Mathe-Olympiade

Wir unterstützen die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

037

Chemnitz war vom 12. bis 15. Mai die Hauptstadt der Mathematik: 197 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern und aus deutschen Auslandsschulen trafen sich zur Bundesrunde der 58. Mathematik-Olympiade.

Den Teilnehmern wurde am Sonntagabend ein feierlicher Empfang im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz beschert. Mit den Mathe-Assen kamen auch über 150 Begleiter, Korrektoren, Jury-Mitglieder und Gäste nach Chemnitz, die am Montag von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig im Stadtverordnetensaal des Neuen Rathauses begrüßt wurden.

Dann ging es auch schon los und 8.30 Uhr wurde die erste Klausur im Johannes-Kepler-Gymnasium geschrieben. Dort fand auch die zweite Klausur am Dienstag sowie alle Korrekturen statt. Um den schlauen Köpfen eine schöne Abwechslung zu bieten und die Region besser kennen zu lernen, gab es ein vielseitiges Freizeitprogramm rund um die Themen „Wissenschaft & Wirtschaft“, „Museen- & Kulturlandschaft“, sowie „Chemnitz – Stadt der Moderne“.

Am Mittwoch, als letzten Tag der Mathe-Olympiade, galt es, die Preisträger im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz auszuzeichnen. Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Schirmherr der Bundesrunde, Michael Kretschmer, nahm an der Preisverleihung teil, zu der 81 Preise in den Klassenstufen 8 bis 12 überreicht wurden. In einem geselligen Begegnungsabend ließ die gesamte Olympiaden-Familie die Ereignisse im Stadion an der Gellertstraße Revue passieren und bei anregenden Gesprächen ausklingen.

Wir als Volksbank Chemnitz sind eine tief verwurzelte Genossenschaftsbank und tragen Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Aus diesem Grund verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. So fördern wir gemeinnützige, kulturelle und sportliche Initiativen und Institutionen in der Region. Die 58. Bundesrunde der Mathematik-Olympiade ist eine Auszeichnung für mathematisch besonders begabte Schüler, die es zu Fordern und zu Fördern gilt. Es ist uns eine Freude, dieses Projekt finanziell begleitet zu haben.

Fotos: Ernesto Uhlmann, Johannes Richter, Karla Rost.

#bewegend gute Taten

mehr laden