Zurück

Die Fantasie mit Geschichten beflügeln

Leseoma im Ehrenamt

106

Vorlesen hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern – das zeigen zahlreiche Studien. Darum entschied sich unsere Mitarbeiterin Ingrid Eckert als „Leseoma“, ehrenamtlich im Kindergarten aus Kinderbüchern vorzulesen.

Gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern, Erzählen von Geschichten, Vorlesen und Singen fördern die Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Dadurch wird die Fantasie der Kinder angeregt, werden ihre Lesemotivation sowie die Lese- und Musizierfreude gefördert, alles zusammen unverzichtbare Bausteine einer ganzheitlichen Entwicklung.

Allerdings wird - wie Studien belegen - beispielsweise Vorlesen im familiären Umfeld in Deutschland zu wenig praktiziert: Knapp ein Drittel der Eltern mit Kindern im Vorlesealter liest zu Hause gar nicht oder nur selten vor. Deshalb ist es wichtig, schon den Kleinsten im Kindergarten solche Angebote zu unterbreiten.

In der AWO-Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Chemnitz/Klaffenbach wird auf Musizieren und Vorlesen großer Wert gelegt. Ehrenamtliche Unterstützung hierbei ist sehr willkommen.

Und so trat Anfang September - ausgerüstet mit Musikinstrumenten, Büchern und einem Apfel – unsere Mitarbeiterin Ingrid Eckert aus der Abteilung Zentrale Bearbeitung als die neue „Lese- und Singoma Ingrid“ mächtig aufgeregt zum ersten Mal vor die Kinder.

Aufmerksam lauschten die Kinder unter anderem der Geschichte vom Eichhörnchen „Knusperfein“ und der Elster „Mopsegard“ und dem Lied vom „Kleinen Apfel“. Nach der gelungenen Premiere kommt die „Leseoma“ nun regelmäßig wieder in die Kindertagesstätte. Inzwischen wird sie sogar schon gefragt: „Leseoma, wann kommst du wieder?“ und die Kinder äußern Wünsche, was sie gern vorgelesen haben möchten.

#bewegend gute Taten

mehr laden