Zurück

Perspektivenwechsel für 12 Volksbanker

Engagement beim Lebenshilfewerk Annaberg e.V.

066

Mitte Juli konnten einige unserer Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen beim Lebenshilfewerk Annaberg e.V. ihr soziales Engagement stärken und fördern – eine herzbewegende Tat mit der Erkenntnis: Es ist normal, verschieden zu sein.

Der Besuch des Lebenshilfewerks Annaberg e.V. war von unseren Mitarbeitern schon von langer Hand geplant und so machte sich Mitte Juli eine bunt gemischte Truppe aus den verschiedensten Bereichen unserer Bank auf nach Annaberg.

In 3 Gruppen zogen unsere Mitarbeiter mit den gehandicapten Menschen los und unternahmen Aktionen, die ohne ihre Hilfe nicht immer umsetzbar sind.

Die erste Gruppe ging in den Tierpark am Pöhlberg und bestaunte die sehr ruhige und angenehme Atmosphäre sowie die gut versorgten großen und kleinen Tiere.

Bei der zweiten Gruppe wurden die Vorbereitungen für die nächste Mahlzeit gemeinsam erledigt: Es wurde fleißig geschnippelt und gekocht. Naschen natürlich erlaubt!

Die letzte und dritte Gruppe unternahm eine kleine Wanderung mit Schwerstbehinderten im Rollstuhl. Das i-Tüpfelchen war ein leckeres Eis zum Schluss.

Überrascht waren unsere Mitarbeiter über die Größe des "Lebenshilfewerk Annaberg e.V." und welche wirtschaftlichen Beiträge die Menschen jeden Tag leisten. Etwa 350 Menschen mit Behinderung arbeiten unter anderem in den Werkstätten Wäscherei, Leichtmontage, Metall- und Holzmontage. Hilfe und Unterstützung bekommen diese von rund 120 ausgebildeten Fachkräften, wie beispielsweise Sozialpädagogen.

Die Werkstätten des Lebenshilfewerks leisten nicht nur Betreuung, sondern auch wichtige wirtschaftliche Beiträge für die Firmen in der Region. Und wer hätte schon gedacht, dass Menschen mit Handicap beispielsweise die Pokale für das bekannte Mountainbike-Erlebnis Stoneman Miriquidi im Erzgebirge herstellen?

Der Besuch im Lebenshilfewerk Annaberg e.V. war eine gelungene Aktion, die bei allen beteiligten Mitarbeitern bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Vorurteile und Berührungsängste wurden abgelegt und neue Sichtweisen entwickelt.

Mehr Informationen zum Lebenshilfewerk Annaberg e.V. gibt es hier.

#bewegend gute Taten

mehr laden