Zurück

Kopfvitamin - Erfolgreiches Crowdfunding

Fachtag zur Psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Schneeberg

048

Der Verein Kopfvitamin e.V. setzt sich zum Ziel, Themen der psychischen Gesundheit im regionalen Raum (Erzgebirge, Westsachsen) umzusetzen und unterschiedliche Zielgruppen damit anzusprechen. Am 12. Juni 2019 fand dazu ein Fachtag zur psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in Schneeberg statt.

Wer auf sich achtet und gesund bleiben will ernährt sich ausgewogen, treibt regelmäßig Sport und schafft sich einen kreativen Ausgleich zum Arbeitsalltag. So weit die Theorie. In der Praxis ist das mit der Umsetzung jedoch nicht immer so einfach. Selbst wenn die gesunde Ernährung ein Leichtes ist und Sport nicht mehr den inneren Schweinehund weckt, fällt es doch vielen Menschen schwer einfach mal den Kopf abzuschalten und den Augenblick zu genießen.

Verwunderlich ist das nicht. Wir alle leben in einer unglaublich schnelllebigen Zeit mit sich ständig verändernden Einflüssen. Sei es der Job oder die Schule, die Medien, die Familie oder auch ganz einfach der Freizeitstress - alles scheint im ständigen Wandel, der nur wenig Zeit zum Innehalten lässt, um die Dinge zu reflektieren.

Mit dem kreativen Namen "Kopfvitamin" wurde 2018 ein Verein gegründet, dessen Ziel es ist, Vitamine für Körper, Geist und Seele aufzubereiten, um einen Beitrag für die psychische Gesundheit zu leisten. Dabei werden Themen der Psychologie auf eine kreativere und verständliche Art abgebildet, sodass sich jeder damit auseinandersetzen kann. Das Konzept dient dabei der Prävention psychischer Erkrankungen, bevor es zu eigentlich therapeutischen Maßnahmen kommt bzw. kommen muss. Unabhängig davon ob Schüler, Workaholic oder Senior, die Tücken des Lebens zu meistern, sind für jedes Alter eine Herausforderung.

Dr. Frederik Haarig, Initiator des Vereins, lud am 12. Juni 2019 zum 2. Fachtag "Zur psychischen Gesundheit im Erzgebirgskreis" nach Schneeberg ein. Der diesjährige Themenschwerpunkt lag dabei auf der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Über 140 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen, wurden an diesem Tag von 9 Referenten durch 3 Impulsvorträge und 5 Workshops begleitet. Inhaltlich ging es in den Vorträgen u.a. darum, wie Krisen bei Kindern besser zu verstehen sind und wie man damit umgehen kann. Außerdem wurde in einem Science-Slam-Beitrag erörtert, was sich im Kopf der Generation Smartphone eigentlich abspielt. Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer aus den verschiedenen Workshops die für sie interessanten Themen wählen und tiefer in die jeweilige Thematik eintauchen. Angefangen von Kindeswohlgefährdung, über Autismus bis hin zu Mobbing diskutierten die Experten die Schwerpunkte mit ihren Zuhörern.

Es war rückblickend ein sehr anregender und interessanter Fachtag, der die Prävention psychischer Erkrankungen bei Kindern in den vielen Facetten veranschaulichte, aber auch deutlich machte, dass es in diesem Bereich in Zukunft noch viel zu tun geben wird. Dr. Haarig selbst sieht in den kommenden Jahren die Schnittstelle zwischen Eltern, Pädagogen und fachlichen Experten als Dreh- und Angelpunkt für eine gesunde Psyche der Kinder. Die Zusammenarbeit aller drei Parteien ist entscheidend dafür, Kinder und Jugendliche auf dem Weg des Erwachsenwerdens gut begleiten zu können.

Wir als Volksbank Chemnitz sehen in dem Konzept von "Kopfvitamin" einen Mehrwert für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und haben daher gemeinsam mit dem Verein das Crowdfundingprojekt zum Fachtag aufgelegt. Mit einem Projektwert von 913 Euro wurde das Ziel von 800 Euro durch zahlreiche Unterstützer sogar übererfüllt und mit unserem finanziellen Beitrag von 163 Euro erfolgreich abgeschlossen.

Eine Tat, die für die Zukunft nachwirkt!

#bewegend gute Taten

mehr laden