Zurück

Das Kräuterkochstudio Wiesenbad in Kinderhand

Ein fröhlicher Kochkurs mit ernstem Hintergrund

044

Für 16 Kinder hieß es Ende Mai in der Kräuterküche Wiesenbad „Ran an den Kochlöffel!“. Das Besondere an diesen Kindern: Für die Mehrzahl von ihnen geht es seit Kurzem oder auch schon seit vielen Jahren den ganzen Tag ums Essen. Sie sind nämlich an Diabetes Typ I erkrankt und müssen damit bei jedem Essen wissen, ob und wieviel Kohlenhydrate darin versteckt und welche Menge Insulin sie benötigen.

Aufmerksam lauschen die Kinder der Ernährungsberaterin, als Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten erklärt werden. Sie formen mit viel Eifer Kräuter-Gnocchis, schmecken Tomatensoße kritisch ab und rühren mit Vorfreude den Nachtisch – das sind Szenen eines Kochkurses, der so Ende Mai im Kräuterküchenstudio in Wiesenbad stattfand.

Bei der Mehrzahl der anwesenden Kinder dreht es sich den ganzen Tag um das Thema „Essen“, da sie Typ-I-Diabetiker sind. Sie müssen Kohlenhydrate in den Mahlzeiten beachten und die entsprechenden Insulinmengen berechnen und abgeben. Nebenbei müssen sie immer wieder ihre Blutzuckerwerte kontrollieren. Dann sind da noch die Eltern, die hin und wieder mit Sorgenfalten auf der Stirn vor den Kindern stehen, weil irgendetwas im Diabetesmanagement nicht so läuft, wie es sollte.

Die Erkrankung der Kinder stellt die Familien vor viele Herausforderungen. Neben der Akzeptanz der Erkrankung des Kindes stehen die Familien vor vielen weiteren Herausforderungen. Nicht nur die Großeltern, Verwandten und Freunde müssen auch die Erzieher und Lehrer in Kindergärten und Schulen über die Erkrankung Bescheid wissen.

Um hier zu unterstützen, wurde die „Selbsthilfegruppe für Eltern diabeteskranker Kinder“ in Chemnitz gegründet. Katja Schmidt, Mitarbeiterin in der analytischen Kreditsachbearbeiterin, ist seit der Gründung vor drei Jahren dabei, steht als Ansprechpartnerin für betroffene Familien zur Verfügung und hilft bei der Organisation von Schulungen und Veranstaltungen.

„Auch mein Sohn ist seit 9 Jahren Diabetiker. Mit seinen nunmehr 12 Jahren wird er hinsichtlich seines Diabetesmanagements zunehmend selbständiger, aber die Sorgen bleiben – die Pubertät klopft an und da ist diese ‚doofe Erkrankung‘ manchmal ganz schön lästig“, berichtet Katja Schmidt von ihren Erfahrungen.

Das Kochen im Kräuterkochstudio war nun so ein Projekt zum Thema „gesunde Ernährung“ für die Kinder. Ende Mai war es dann so weit: Auf dem Speiseplan standen Kräutergnocchis mit Tomatensoße, dazu eine zuckerfreie Kräuterlimonade und zum Dessert selbstgemachter Erdbeerjoghurt. Während die Kinder geschnippelt, geknetet, gerollt und gerührt haben, erhielten die Eltern von einem Hersteller Informationen zu einer weiterentwickelten Blutzuckermesstechnik und konnten sich über eigene Erfahrungen, Probleme und Erkenntnisse austauschen. Zum Abschluss gab es für alle leckere Gnocchis. Ach ja – über den Kohlenhydratanteil musste sich keiner Gedanken machen. Die Ernährungsberaterinnen der Kräuterküche hatten schon im Vorfeld alles ausgerechnet.

#bewegend gute Taten

mehr laden