Zurück

Kleiderspende einmal ganz persönlich

Von Hilfe und Freundschaft

120

Bereits zum dritten Mal wechselten Jeans, Pullover, T-Shirts, Schuhe von seinem Träger in Chemnitz nach Soweto/Südafrika. Und es entsteht eine Brieffreundschaft.

Alles begann mit einem Aufruf von Knut Weise, Leiter der Abteilung Zentrale Dienste, der seine KollegenInnen fragte „Wer noch tragbare Kleidung für Jungs in der Größe 134 hat, kann ihm diese gern mit nach Südafrika geben.“ Wie viele von uns Mitarbeitern wissen, lebt und arbeitet seine Tochter am Kap der Guten Hoffnung als Geologin. Zu ihrem engeren Freundeskreis zählt vor Ort auch eine kleine Familie aus Soweto mit dem inzwischen achtjährigen Siboniso.

Kerstin Meyer, Leiterin des Bereiches Personal in der Volksbank Chemnitz, las den Aufruf von Knut Weise und hatte jede Menge Sachen in Gr. 134 zur Verfügung und gab zahlreiche Kleidungsstücke mit auf die Reise. Stolz über das neue Outfit schickte schließlich der kleine Siboniso einen Fotobeweis und einen Dankesbrief. Der Sohn von Frau Meyer, der einst Träger der Kleidung war, freute sich über diese Geste und nahm gleich Zettel und Stift zur Hand um Siboniso nach Südafrika zu antworten.

Kerstin Meyer berichtet: "Aktuell wird gerade die Tasche für Weihnachten bestückt. Die Sommerkollektion wird auf der Südhalbkugel gebraucht. Und diesmal soll auch was „nigelnagelneues“ zum spielen dabei sein. Aufgrund der geringen Einkommen und hohen Arbeitslosenquote in Südafrika sind andere Ausgaben als Miete, Essen und Schule kaum vorstellbar. Schön wenn wir uns so untereinander helfen können."

#bewegend gute Taten

mehr laden