Zurück

Helfende Hände beim Kindertagsfest

Unsere Mitarbeiter unterstützen die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte

045

Veranstaltungen wie das Kindertagsfest der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz brauchen viel Vorbereitung und helfende Hände. Umso mehr freuten sich die verantwortlichen Betreuer über die Unterstützung unserer Mitarbeiter aus der Abteilung Innenrevision.

Anfang Juni hieß es beim Kindertagsfest der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz „Vorhang auf und Bühne frei“. Voller Begeisterung startete das Programm mit dem Live-Gesang zum Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ und dem Tanz der Cheerleadergruppe. Mit Applaus verfolgten die Zuschauer das weitere Programm der Kinder und waren erstaunt über den Mut jedes Einzelnen. Unter den Kindern befanden sich zukünftige Astronauten, die dem Publikum das Universum erklärten, oder ein blindes Mädchen, das das Publikum mit seinem Gesang und einem Klavierstück verzauberte.

Nach einer Stärkung mit Roster vom Grill ging es für die Kinder zu den einzelnen Aktivständen. Dabei konnten die Kinder Gläser kreativ mit verschiedenen Materialien gestalten, ihre Gesichter in bunten Farben bei der Schminkstation verschönern lassen oder sich an der Rollenrutsche ausprobieren. Die einzelnen Stände wurden von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen tatkräftig unterstützt.

Besonders freuten sich die Kinder noch über die kleinen Geschenke der Volksbank Chemnitz. In den Rucksäcken konnten alle Erinnerungsstücke von diesem Tag gut verstaut werden.

Der Leiter des Landeszentrums für Blinde und Sehbehinderte, Herr Steinke, bedankte sich zum Schluss sehr für den Einsatz unserer Mitarbeiter.

Übrigens: Am 6. Juni, dem Tag des Festes, fand auch der vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ins Leben gerufene Sehbehindertentag statt. Er ist ein nationaler Aktionstag in Deutschland, um unter dem Motto „Ich sehe so wie du nicht siehst“ auf die Situation und Belange von Menschen mit Sehbehinderung aufmerksam zu machen.

#bewegend gute Taten

mehr laden