Zurück

Mit Freude Erzieher auf Zeit im Kindergarten

Ein neuer Beruf für einen Tag

119

Auf der Berufswunschliste von unseren beiden Mitarbeitern Peggy Tetzner und Rocco Müller stand gleich auf dem zweiten Platz der Beruf des Erziehers. Daher nutzten sie die Gelegenheit, einen Tag lang im Kindergarten „Pfiffikus“ in Niederwiesa die Erzieher bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Für einen Tag Erzieher sein: Diesen Wunsch haben sich Peggy Tetzner, Servicemitarbeiterin in Hauptstelle in Chemnitz, und Rocco Müller, Privatkundenberater ebenfalls in der Hauptstelle, Mitte Oktober erfüllt. Gemeinsam traten sie ihren Dienst im Kindergarten „Pfiffikus“ in Niederwiesa an und betreuten jeder für sich zwei verschiedene Gruppen. Frühstück austeilen, gemeinsames Spielen und ein kleiner Spaziergang auf den Waldspielplatz standen unter anderem auf der Tagesordnung. „Wenn nur zwei Erzieher da sind, dann dürfen die Kinder nicht auf den Waldspielplatz. Deswegen waren die Kinder sehr glücklich, dass sie durch unsere Hilfe toben und klettern konnten“, erzählt Peggy Tetzner.

Ganz konnten unsere beiden Mitarbeiter ihren jetzigen Beruf dann doch nicht ablegen: Sie brachten für die Vorschulkinder Spielgeld und Portemonnaies mit. „Das kam sehr gut an. Die Kinder haben das Geld direkt rausgetrennt und ins Portemonnaie einsortiert. Damit haben sie gleich auch noch ihre Motorik geübt“, berichtet Peggy Tetzner.

Der Tag ging für unsere Mitarbeiter dann ganz entspannt nach dem Mittag mit dem Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte zu Ende, wie Rocco Müller erzählt: „Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten wirklich viel Spaß mit den Kindern.“

#bewegend gute Taten

mehr laden