Zurück

Mit Hilfsgütern vom Erzgebirge bis nach Gambia

Unser Mitarbeiter fuhr für den guten Zweck bis nach Afrika

001

Unsere erste bewegende Tat: Holger Krögerrecklenfort, Bereichsleiter in unserer Bank, war im Januar auf einer ganz besonderen Urlaubsreise unterwegs. Mit dem Auto fuhr er vom Erzgebirge bis ins westafrikanische Gambia, um dort mit ein paar Hilfsgütern Freude zu schenken.

7.100 Kilometer, 15 Länder, 1 Auto und ganz viele leuchtende Kinderaugen: So oder so ähnlich könnte die Bilanz der Reise von Holger Krögerrecklenfort aussehen. „Mein Ziel war es, meinen Afrika-Urlaub mit einem guten Zweck zu verbinden“, beschreibt der Leiter Passivproduktion seine Motivation. „Ich habe mich gut auf den Urlaub vorbereitet, habe mich belesen, welche Hilfsgüter in Gambia benötigt werden und mich zum Beispiel bewusst gegen Süßigkeiten entschieden“, so Krögerrecklenfort weiter.

Und so ging es am 1. Januar, gleich nach dem Silvesterfeuerwerk, los in Richtung Afrika. Mit einem gebrauchten Auto, das schon einige Kilometer auf dem Tacho hatte und das extra für diese Reise gekauft wurde, reiste er mit seiner Frau und drei Freunden gemeinsam insgesamt 19 Tage, 7.100 Kilometer und durch 15 Länder bis nach Gambia. Dabei fuhren sie entlang der Mittelmeerküste und erkundeten anschließend die Westküste Afrikas: Marokko, Westsahara, Mauretanien, Senegal und schließlich Gambia.

„Das Auto hat trotz streckenweise fehlender Straßen bis zum Schluss durchgehalten und wir haben es am Ende unserer Reise in Gambia sogar wieder verkaufen können“, so Holger Krögerrecklenfort.

Am 18. Januar kam dann schließlich der große Moment: In einem Vorort von Banjul, der Hauptstadt von Gambia, übergab die Gruppe die mitgebrachten Hilfsgüter an eine afrikanische Großfamilie: Buntstifte, Bleistifte, Papierblöcke und Kleidung brachten sie mit. „Es war schön zu sehen, wie dankbar die Menschen waren“, erinnert sich Holger Krögerrecklenfort. „Ich habe einem Mädchen einen Bleistift gegeben und sie sagte: ‚Gott sei mit dir‘. Das war für mich eine rührende Geste und ein schöner Moment während der Reise.“

Und auch wenn der Urlaub kein klassischer Erholungsurlaub, sondern ein großes Abenteuer mit einigen Strapazen gewesen ist, bereut Holger Krögerrecklenfort nichts: „Es war eine spannende Erfahrung und der Moment der Übergabe war einfach ein Highlight und herzergreifend.“

#bewegend gute Taten

mehr laden