Zurück

Rotary Club - Gemeinsam für den guten Zweck

Rotary Club fördert vor allem regionale Projekte

129

Silke Reuther ist Leiterin unserer Filiale Chemnitz-Kaßberg. Aber nicht nur dort engagiert sie sich für ihre Kunden und Mitarbeiter mit viel Herzblut: Sie bringt sich auch noch ehrenamtlich im Rotary Club Chemnitz-Tertia ein, der sich vor allem für gemeinnützige Projekte einsetzt.

Rotary ist ein großes Netzwerk engagierter Männer und Frauen, die eine gemeinsame Vision verfolgen: Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können, im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten. Mit dabei ist auch Silke Reuther, Leiterin der Filiale Chemnitz-Kaßberg, die sich seit 2008 im Rotary Club Chemnitz-Tertia engagiert. Als dritter Chemnitzer Rotary Club mit zurzeit 39 Mitgliedern ist er zugleich der erste Club in Chemnitz mit weiblichen Mitgliedern.

„Wir haben Mitglieder aus jedem Berufsstand dabei, die sich alle durch eine weltoffene Einstellung sowie die Bereitschaft zu gemeinnützigem Engagement auszeichnen“, erklärt Silke Reuther. Denn nicht nur der persönliche Einsatz zählt, sondern auch der Jahresbeitrag der Mitglieder fließt komplett in gemeinnützige Zwecke.

Dabei liegen dem Rotary Club vor allem regionale Projekte am Herzen, wie zum Beispiel die Initiative „Friendship“, die geflüchteten Kindern und Jugendlichen den Start in ein neues Leben erleichtern soll. Bereits über ein Jahrzehnt unterstützt der Club Chemnitz-Tertia die Schüler des Förderzentrums zur Lernförderung „Johann Heinrich-Pestalozzi“, zum Beispiel bei Schulfestwochen, mit Praktikumsplätzen oder bei schulischen Projekten wie dem Schulgarten. Darüber hinaus kann sich auch das Don Bosco Haus in Chemnitz über Unterstützung freuen. Aber die Hilfe geht auch über Ländergrenzen hinaus: Einem Krankenhaus im afrikanischen Ganta wurden bereits zahlreiche Hilfsgüter zur Verfügung gestellt.

„Diese vielfältigen Möglichkeiten des Engagements machen die Arbeit im Rotary Club spannend und es lohnt sich jedes Jahr aufs Neue, Kraft und Herzblut in die Aktivitäten zu stecken“, erzählt Silke Reuther, die selbst von 2016 bis 2017 Präsidentin des Clubs war, und fügt hinzu: „Wir treffen uns jede Woche, um aktuelle Themen zu besprechen. Neue Mitglieder sind dabei stets herzlich willkommen.“

#bewegend gute Taten

mehr laden