Zurück

Kleine Finanzexperten in der Filiale Grüna

Ein Nachmittag rund um Kröten, Kies und Moneten

111

Dass finanzielle Bildung nicht früh genug anfangen kann, dafür steht der Verein „Geldlehrer e.V.“, in dessen Auftrag unter anderem Cathleen Kunz, Mitarbeiterin im Bereich Vertriebsentwicklung/Marketing/Veranstaltungsmanagement, unterwegs ist.

„Kröten, Kies, Moneten“ – unter diesem Motto gab es in unserer Filiale in Grüna einen ganz besonderen Nachmittag für eine Hortgruppe der Grundschule Grüna. Nach einem kurzen Empfang von Filialleiterin Anett Littmann bekamen die sieben Kinder und ihre Erzieherin einen exklusiven Rundgang durch die neu gestalteten Räume des „Hochsicherheitstraktes Bank“. Unter anderem konnten die Kinder einen Blick in die Beraterzimmer sowie in den Technikraum werfen und waren sichtlich aufgeregt. „Was macht eigentlich eine Bank und was passiert mit Falschgeld?“ – nur ein Auszug der vielen Fragen, die die aufgeweckte Gruppe beantwortet haben wollte.

Aber auch Cathleen Kunz hatte ein paar Fragen in ihrem interaktiven Vortrag parat: Was ist eigentlich Geld und woher kommt es? Und wie viel wiegen eigentlich 200 Euro in 1 Euromünzen? Diese Frage konnten die Kinder dann ganz praktisch beantworten, indem sie die Münzen selbst in die Hand nahmen und schätzen konnten. Dabei waren die kleinen Finanzexperten nah dran und haben fast genau das Gewicht von 1,5 Kilo erraten.

Mit dabei hatte Cathleen Kunz außerdem Kinderrechengeld und Schokogeld sowie kleine Musterscheine, an denen die Kinder die Sicherheitsmerkmale lernen konnten. Damit hieß es dann „fühlen, kippen, sehen“.

Daneben berichteten die kleinen Finanzexperten über eigene Erfahrungen mit Geld, zum Beispiel im Ausland. Ein wirklich interessanter Nachmittag für die Kinder, der sicherlich auch zu Hause für sehr viel Gesprächsstoff sorgte.

#bewegend gute Taten

mehr laden