Zurück

"Geh voran - komm zurück!" Deine Zukunft liegt in Sachsen!

Sachsen als ein "neues-altes" Zuhause für Pendler, Heimkehrwillige und Übersiedler

050

Mit dem Rückkehrnetzwerk "Geh voran - komm zurück" entstand eine Initiative, die unseren Unternehmen eine Möglichkeit bietet Mitarbeiter zu gewinnen, deren Wahlheimat einst eine Stadt wie München, Hamburg oder anderswo auf der Welt war.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Basierend auf Goethes Erinnerungen ist es uns als Volksbank Chemnitz ein ganz persönliches Anliegen die Wirtschaft in der Region Chemnitz-Zwickau-Erzgebirge zu stärken.

Aus diesem Grund finden wir die Inititative Rückkehrnetzwerk "Geh voran - komm zurück", eine ideale Plattform, die wir sehr gern finanziell unterstützen, um für Nachwuchs in allen Branchen zu werben. Die Problematik ist keine Unbekannte, denn dutzende Unternehmen kämpfen mit dem Fachkräftemangel, der leider nicht selten mit der Abwanderungen junger wie älterer Menschen aus Sachsen in Verbindung steht. Da brauchte es ein Idee, wie man dem ein Stück weit entgegen wirken kann.

Prof. Ludwig Güttler, Mitinitiator des Wiederaufbaues der Dresdner Frauenkirche, gründete das Netzwerk um für den Freistaat zu werben und die Region zu stärken. Er hörte in vielen Aussagen die Sehnsucht der Menschen, die gern in ihre alte Heimat zurück möchten. Um dafür eine geeignete Schnittstelle zu bilden, wurde das Rückkehrnetzwerk gegründet, welches es den Rückkehrwilligen erleichtern soll, wieder nach Sachsen zu kommen.

Von Wohnungsangeboten, Informationen zu KITA-Plätzen bis hin zur Bündelung von Pendlerbörsen, erhalten Interessierte unterschiedlichste Hilfestellungen. Natürlich hat dabei der Kontakt zu den mittelständischen Unternehmen in der Region einen hohen Stellenwert.

Eine kleine Geschichte dazu:
Ein Mann und eine Frau verlieben sich. Er wohnt in unserer Region und sie in einem anderen Land. Die Liebe ist so groß, dass beide sich entschließen, zusammen zu leben und sie zieht zu ihrem Freund. Trotz dass sie sich in ihrer neuen Heimat sehr wohl fühlt und liebevoll in ihrer neuen Familie aufgenommen wurde, ist sie dennoch verunsichert in ihrem Beruf als Ingenieurin eine Arbeit zu finden. Auf den Rat einer Freundin versucht sie, die ersten Kontakte zu Unternehmen in der Region über das Rückkehrnetzwerk auf einer Messe in Zwickau zu gewinnen. Es brauchte genau zwei Gespräche und SIE wurde von einem Unternehmen mit einem jungen Team gefunden, in dem sie ihrer Qualifikation entsprechend arbeiten kann und mit ihrem Fachwissen eine Bereicherung für alle ist.

Diese kleine, aber bedeutende Erfolgsgeschichte ist nur eine von vielen, die dieses Netzwerk erfolgreich machen und auf der Internetseite nachzulesen sind. Wir als Bank sehen uns als Partner des Mittelstandes und wissen um dessen Bedeutung als Triebkraft für Sachsen. Wir wollen gemeinsam etwas bewirken!

#bewegend gute Taten

mehr laden