Zurück

Ganz nah an den Menschen und der Natur Afrikas

Reis für die Bewohner in der Kalahari Namibias

122

"Afrika ist die Wiege der Menschheit, wie Menschen seit eh und je mit der Erde und miteinander gelebt haben, nahm hier seinen Anfang...."

Ganz nah mit der Natur verbunden fühlte sich Christine Eckardt, Mitarbeiterin in der Filiale Chemnitz-Dresdner Straße, auf ihrer Reise nach Botswana. Sie hatte dabei die Gelegenheit, die San (Buschmenschen) in der Kalahari zu besuchen und berichtet selbst darüber:

"Mit den San machten wir eine Wanderung in den afrikanischen Busch, wo wir etwas von der traditionellen Kultur der Buschleute erlebten. Wir marschierten durch den Busch und die San zeigten uns wie sie mit Pfeil und Bogen Antilopen jagen. Das Sammeln von Wurzeln, Beeren und Nüssen durch die Frauen trägt den größten Teil zur Ernährung bei. Außerdem wurden uns viele Pflanzen, Samen und Wurzeln gezeigt, welche gezielt zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden."

Nach der Wanderung kamen alle nocheinmal zusammen, um sich mit den Sanfamilien auszutauschen und ihnen auch einen Sack Reis zu überreichen, der den Familien für eine Weile wieder als sichere Nahrungsquelle dient.

#bewegend gute Taten

mehr laden