Zurück

Viel Freude, aber auch sehr bewegend

Teameinsatz beim Frühlingsfest im Seniorenheim

010

Mit einer guten Tat Anerkennung und Respekt schenken: 4 Kolleginnen aus der Firmenkundenberatung Chemnitz und Burgstädt halfen kräftig mit beim Frühlingsfest im Seniorenheim Fischzuchtgrund in Einsiedel und stellten damit das Thema Pflege in den Mittelpunkt.

„Wir wollten als Abteilung eine gute Tat vollbringen, um so auf das Thema Pflege aufmerksam zu machen. Daher habe ich beim Seniorenheim Fischzuchtgrund in Einsiedel angefragt, ob wir einen Beitrag leisten dürfen“, erzählt Carola Mederer, Firmenkundenberaterin Chemnitz.

Die Eheleute Petra und Andreas Birk, Inhaber des Pflegeheimes, fragten daraufhin an, ob beim Frühlingsfest Ende März Helfer dabei sein möchten. Gesagt, getan: Am 26. März halfen Carola Mederer, Silke Kotzerke, Elke Trepte und Angela Walther bei der Veranstaltung mit und vertraten auf diesem Weg das gesamte Team der Firmenkundenberatung Chemnitz-Burgstädt.

In 3 Stunden vor Ort, durften sie Kaffee ausschenken, Kuchen servieren, den Bewohnern beim Essen helfen, Tische abräumen und erneut eindecken, bis letztlich das Servieren des Abendbrotes den Abschluss eines sehr erfüllenden Nachmittages bildete.

Die musikalische Umrahmung des Nachmittags wurde durch 2 Sänger gestaltet, welche mit den unterschiedlichsten Instrumenten Volkslieder und alte Melodien präsentierten und somit die Bewohner an Ihre früheren Jahre erinnerte. Sehr schnell stimmten viele mit ein und auch unsere Mitarbeiterinnen wurden von Lied zu Lied mutiger und sangen kräftig mit.

Im Fokus der Eheleute Birk steht vordergründig, den Bewohnern ein selbstständiges und so weit es möglich ist, abwechslungsreiches Leben zu bieten. So werden bis zu zwei Veranstaltungen im Monat organisiert und der großzügige Garten des Pflegeheimes, in dem auch zwei Alpakas, Alma und Pedro, ihr Zuhause haben, bietet den Bewohnern eine wohltuende Abwechslung.

„Diese Erfahrung hat uns sehr viel Freude gemacht, aber gleichzeitig waren wir alle auch sehr bewegt und nachdenklich beim Gehen“, resümiert Angela Walther. Und Elke Trepte fügt hinzu: „Gemeinsam haben wir beschlossen, aus einer guten Tat ein regelmäßiges Engagement werden zu lassen. Auf Grund der hohen Initiative der Inhaber und den daraus resultierenden Angeboten an ihre Bewohner und deren Familien, werden sich immer wieder Veranstaltungen ergeben, bei den viele hilfreiche Hände gern gesehen sind.“

#bewegend gute Taten

mehr laden