Zurück

Märchenhafte Tage in Annaberg-Buchholz

Fabulix lässt Märchen wahr werden

094

Zum zweiten Mal brachte das internationale Märchenfilm-Festival fabulix nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Fünf Tage lang verzauberte Ende August ein buntes Programm mit rund 230 Veranstaltungen Groß und Klein.

Zwischen Schneewittchen und Aschenputtel stehen und ein Foto mit dem Prinzen machen? Kein Problem beim zweiten internationalen Märchenfilm-Festival fabulix, bei dem sich Annaberg-Buchholz wieder einmal in ein wahres Paradies für Märchenfreunde verwandelte.

Fünf Tage lang wurden Märchenfiguren zum Leben erweckt und zogen die Besucher so in ihren Bann. Unter dem Motto "Märchen von Silber und Gold" im UNESCO-Welterbe "Montanregion Erzgebirge" wurden insgesamt 40 Filme aus 15 Ländern in über 130 Filmvorführungen gezeigt. Außerdem stand für die großen und kleinen Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit unter anderem spannenden Lesungen, Workshops und einer Requisiten- und Kostümausstellung bereit.

Den Abschluss des Märchenfestes bildetet der Märchenaufzug mit Hunderten von Märchenfiguren, die von der Annenkirche bis hin zum Annaberger Markt wunderbare Fotomotive darstellten.

Als Teil des Wirtschaftsstandortes und Arbeitgeber in der Region ist uns als Volksbank Chemnitz eG die Gestaltung des Lebensumfeldes, auch in kultureller Hinsicht, ein besonderes Anliegen. Denn mit Blick auf die Gewinnung und Bindung von Fachkräften ist Kultur ein entscheidender Standortfaktor, den es nicht zu unterschätzen gilt. Aus diesem Grund unterstützen wir fabulix, das dazu beiträgt, das Erzgebirge als Filmstandort bekannter zu machen. Außerdem schätzen wir den Einsatz, unter anderem auch von vielen ehrenamtlichen Helfern, für das Kulturgut Märchen.

Einen Rundgang übers Festivalgelände mit Patrick Schmidl finden Sie hier.

Fotos: Markus Richter und Dirk Rückschloss

#bewegend gute Taten

mehr laden