Zurück

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Besondere Choreografie zum Erzgebirgischen Pferdetag

118

Kann man den Spaß am Reitsport eigentlich sichtbar machen? Wenn es nach Constance Walther, Serviceberaterin in der Filiale Schneeberg, geht, auf jeden Fall. Denn genau das hat sie gemeinsam mit anderen Reiterinnen beim 27. Erzgebirgischen Pferdetag in Zwönitz in einer Trilogie aus Reiten, Musik und bunten Stoffen in einem Schaubild unter dem Motto „Reiten macht Freude“ gezeigt.

Beim mittlerweile 27. Erzgebirgischen Pferdetag im September in Zwönitz konnten die Frauen und Mädchen aus dem Reitstall in Kühnhaide, ihr Können im Reitsport unter Beweis stellen. Gemeinsam waren sie sechs Reiter und zwölf Tuchträger und gestalteten eine Trilogie aus Reiten, Musik und bunten Stoffen und heraus kam das Schaubild „Reiten macht Freude“. Mit diesem Programmpunkt machen sie nicht nur den Spaß und die Freude am Reitsport sichtbar, sondern unterstützen damit auch eine langjährige Tradition sowie die Weiterführung des Pferdetages.

Hinter einem solchen Schaubild steckt aber natürlich viel Arbeit: „Wir haben anfangs eine Choreografie erstellt sowie passende Musik ausgewählt und die Stoffe vorbereitet. Dann haben wir zwei Monate lang, ein- bis zweimal pro Woche trainiert, damit sich die Pferde an die Stoffe gewöhnen und ihrem Reiter vertrauen, natürlich alles in unserer Freizeit“, erzählt Constance Walther. Beteiligt waren die Aktivhaltung Hübner, bestehend aus den Schwestern Nancy und Julia Hübner, die einen Offenstall für Pferde im Zwönitzer Ortsteil Kühnhaide betreiben, sowie weitere Reitbegeisterte.

„Am besten gefällt mir, dass wir alle dasselbe Hobby haben, uns zum Ausreiten treffen und austauschen können“, erklärt Constance Walther. „Uns macht diese Arbeit am Schaubild und der neuen Choreografie wirklich viel Spaß, sodass wir hoffentlich nächstes Jahr wieder beim Erzgebirgischen Pferdetag dabei sein können.“

#bewegend gute Taten

mehr laden