Zurück

"Die Geschichte des Geldes" - Historische Münzen und Scheine

Zum Jubiläum ein Blick in die Geschichte wagen

127

Vom 2. Dezember 2019 bis zum 2. Januar 2020 zeigt der Zwickauer Münzverein seine Exponate in den Filialräumen der Niederlassung Zwickau.

Im Rahmen des 150-jährigen Bestehens der Volksbank Chemnitz zieht zum Ende des Jahres ein Hauch Geschichte in die Räume der Niederlassung Zwickau ein. In der früheren Sächsischen Staatsbank am Dr.-Friedrichs-Ring in Zwickau wurden einst die Geldscheine und Münzen, die dort heute als historische Ausstellungsstücke in Vitrinen zu sehen sind, noch richtig gehandelt.

Rüdiger Tanneberger, Mitglied des Zwickauer Münzvereins, begleitete die Besucher am 2. Dezember durch die Ausstellungseröffnung und wusste Historisches zur Entwicklung des Geldes zu berichten. Die Ausstellung umfasst überwiegend Exponate, zumeist aus Privatbesitz, der sächsischen Geldgeschichte. Ein Highlight ist dabei der erste Geldschein, der 1772 ausgegeben wurde. Zu sehen sind außerdem die Veränderungen der Währungen und die Geldentwertung zu Inflationszeiten. Beispielweise wird veranschaulicht, wie im Jahr 1920 70 Mark einen Wert von heute 1$ entsprachen und nur 3 Jahre später auf dem Geldschein 4,2 Billionen Mark dafür gedruckt werden mussten.

Da es noch mehr Interessantes zu erfahren und entdecken gibt, lädt das Team der Filiale Zwickau Jung und Alt bis ins neue Jahr ein, die Ausstellung während der Öffnungszeiten zu besuchen.

Die "Geschichte des Geldes" zeigen zu können, bedeutet für uns Geschichte und Kultur am Leben zu erhalten und weiterzugeben.

#bewegend gute Taten

mehr laden