Zurück

Netzwerkarbeit mit viel Leidenschaft

Engagement bei den Chemnitzer Unternehmerinnen

046

Anett Littmann, Leiterin unserer Filiale in Grüna, liegt Netzwerken am Herzen. Dafür hat sie für sich eine gute Plattform gefunden: Die regelmäßigen Treffen der Chemnitzer Unternehmerinnen. Damit knüpft sie nicht nur wertvolle Kontakte, sondern leistet so auch einen Beitrag dazu, dass Frauen in Führungspositionen ernst genommen werden.

„Jeder hat das Glück in seinen eigenen Händen“ heißt es in einem Sprichwort. Für Anett Littmann ein ernst zu nehmendes Sprichwort, denn sie weiß, Erfolg kommt nicht von ungefähr. Als Leiterin der Filiale in Grüna ist sie vor Ort gut vernetzt und weiß um die Bedeutung von Kontakten. So ist sie regelmäßig beim Ortschafsratsstammtisch dabei, wird zum Frauentag schon mal von der Chemnitzer Oberbürgermeisterin persönlich eingeladen oder besucht auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich den Bundestag in Berlin.

Eine wichtige Plattform für Anett Littmann sind aber vor allem die Chemnitzer Unternehmerinnen. Alle zwei Monate treffen sich Frauen aus Politik und Wirtschaft zu einem Stammtisch. Den Beginn gestaltet eine Teilnehmerin meist mit einem Vortrag zu einem bestimmten Thema, zu dem sich dann im Nachgang ausgetauscht wird. „Im Januar habe ich zum Beispiel über das liebe Geld in einem Impulsvortrag gesprochen, der sehr gut ankam“, berichtet Anett Littmann.

Aber auch über Themen wie „Raus aus dem Hamsterrad“ oder „Was ist eigentlich Glück?“ diskutieren die Unternehmerinnen bei ihren Treffen ausführlich. „Der Netzwerkgedanke steht bei den Chemnitzer Unternehmerinnen ganz klar im Vordergrund. Vor allem der Austausch, auch mit Ratschlägen und gegenseitiger Hilfe, ist wichtig. Das nimmt so mancher Teilnehmerin die Angst, als Unternehmerin ernst genommen zu werden“, stellt Anett Littmann die Idee heraus. Und man merkt ihr ganz deutlich an: Ihr Beruf und die dazugehörige Netzwerkarbeit machen ihr viel Freude und sie ist mit viel Herzblut dabei.

#bewegend gute Taten

mehr laden