Zurück

Es summt und brummt am Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium

Zwei Bienenvölker bereichern den schulischen Alltag

057

Das naturwissenschaftliche Profil des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums möchte das Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ Realität werden lassen. Dazu haben wir zwei Bienenvölker finanziert, die von Schülern der Klasse 10 des naturwissenschaftlichen Profils auf dem Schulgelände untersucht und betreut werden.

Die Biene ist ein Sympathieträger und in unserem digitalen Zeitalter ein hervorragender Lehrmeister, um Kinder und Jugendliche aktiv für die Natur zu sensibilisieren. Grund genug also für unsere Filiale Kaßberg, ihre Gewinnsparzweckerträge für die Finanzierung zweier Bienenvölker auf dem Schulgelände des André-Gymnasiums einzusetzen.

Die symbolische Übergabe des Spendenbetrags fand im Rahmen des André-Treffens Ende Juni statt. Dieses Jahr stand die siebte Ausgabe des Sommerfestes des Chemnitzer Gymnasiums unter dem Motto „Summa Summarum“. Das Treffen für Schüler, deren Freunde und Familie, aber auch für ehemalige Schüler, Förderer und Nachbarn des Gymnasiums auf dem Kaßberg wurde sportlich mit einem Fußballturnier und kulturell mit verschiedenen Bands und musikalischen Auftritten von Schülern und Lehrern umrahmt.

Außerdem übergab Silke Reuther, die Leiterin unserer Filiale Kaßberg, den Scheck an den Schulleiter Andreas Gersdorf und begutachtete gleich mal die beiden Bienenstöcke. „Ich finde dieses Projekt richtig klasse und unterstütze es gern. Bei der Betreuung der Bienenvölker lernen die Schüler ganz praktisch, wie die Imkerei funktioniert und wie man Verantwortung übernimmt“, erzählt Silke Reuther. Außerdem können die Schüler so besser die Zusammenhänge von menschlicher Lebensweise und die daraus folgenden Konsequenzen für Natur, Mensch, Wild- und Nutztieren nachvollziehen.

Doch nur mit der Anschaffung von Bienenstöcken ist die Arbeit noch nicht getan: Zur Imkerei gehört noch viel mehr. Daher unterstützen wir das Bienenprojekt unter Leitung der Biologielehrerin Silke Rößler, die selbst ausgebildete Imkerin ist, weiterhin mit einem Crowdfunding-Projekt auf unserer Plattform „Viele schaffen mehr“.

#bewegend gute Taten

mehr laden