Zurück

Bambinitraining in Hartenstein-Zschocken

Die Leidenschaft für Fußball als Trainer weitergeben

102

Tommy Grabner, Vermögenskundenbetreuer in unserer Niederlassung Zwickau, engagiert sich in seiner Freizeit als Jugendtrainer beim SV Hartenstein-Zschocken e.V. .

Seit über 4 Jahren trainiert er mit seinem Trainerkollegen Lars Höselbarth die Jungs der heutigen E2-Jugend-Mannschaft. Damit wächst man nicht nur zu einer spielerischen Einheit zusammen, sondern lernt die Kinder in ihrer Persönlichkeit kennen und begleitet diese beim Erwachsenwerden.

Den Spielern Werte zu vermitteln, ein Teil der Mannschaft zu sein und auch die sportliche Entwicklung zu sehen, ist das was dieses ehrenamtliche Engagement für Tommy Grabner so reizvoll machen. "Als Bambinitrainer war man am Anfang froh, wenn überhaupt einer mal den Ball richtig getroffen hat und dieser über die Torlinie gerollt ist. Jetzt dreht sich der gleiche Spieler mit einer blitzschnellen Bewegung um seinen Gegner, spielt einen Pass für seinen Mitspieler in die Gasse, der den Ball ins lange Ecke schiebt."

Tommy Grabner spielte in seiner Jugend selbst aktiv Fußball und kann mit seiner Leidenschaft heute als Trainer die Kinder begeistern: "Gereizt hat mich das Traineramt schon immer. Ich mag es, mir Spieltaktiken auszudenken. Wenn ich in einem Stadion bin, versuche ich 90 Minuten lang die Taktik des dortigen Trainers nachzuvollziehen und greife mir nicht selten an den Kopf.
Als mein Sohn mit ca. 5 Jahren mit gepackter Sporttasche in der Tür stand, habe ich dann spontan im Verein gefragt, ob sie Hilfe benötigen, weil am Spielfeldrand rum zu stehen ist nichts für mich - im Handumdrehen war ich in der Trainer Whatsapp Gruppe. Fußball ist einfach ein Mannschaftssport, den grundsätzlich fast jedes Kind in fast jedem Ort spielen kann. In einer Mannschaft zählt immer nur das Team. Der Erfolg des Einzelnen ist immer dem Ganzen untergeordnet. Gewinnt das Team gewinnen alle - macht einer Quatsch schadet er dem ganzen Team - das ist der Reiz des Mannschaftssports."

Der Spaß am Spielen ist ein Kernziel des Trainings, weil das eine wesentliche Voraussetzung für Leistungssteigerung und sportliche Erfolge ist.

#bewegend gute Taten

mehr laden