Zurück

Ein aufregender Tag bei der Berufsfeuerwehr

Ausflug mit blinden und sehbehinderten Kindern

024

Mitte April haben die Kinder und Erzieher der Glühwürmchengruppe des heilpädagogischen Kindergartens für Blinde und Sehbehinderte einen aufregenden Tag bei der Berufsfeuerwehr in Chemnitz verbracht – mit Unterstützung unserer Mitarbeiter.

Einmal Feuerwehrmann sein – für viele Kinder ist es wohl der Berufswunsch schlechthin. Um den Kindern einen Eindruck vom Alltag bei der Berufsfeuerwehr zu verschaffen, machten sich Kinder und Erzieher der Glühwürmchengruppe des heilpädagogischen Kindergartens für Blinde und Sehbehinderte Mitte April auf zur Berufsfeuerwehr Chemnitz. Dabei konnte ein Teil unserer Abteilung Innenrevision, Jörg Hahn und Peggy Dörffel, die Erzieher unterstützen.

An diesem Tag bekamen die Kinder einen Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehr und konnten sich die verschiedenen Räume und Geräte erklären lassen.

Als die Jungen und Mädchen nach den Aufgaben der Feuerwehr befragt wurden, wussten sie bestens Bescheid: „Katzen von Bäumen befreien“ und „Feuer löschen“ kamen schnell als Antworten.

Mit viel Begeisterung setzten sich die Kinder einen echten Feuerwehrhelm auf und bestaunten ein Feuerwehrauto von innen.

Der Besuch bereitete allen Beteiligten viel Spaß und Freude. Eine weitere Unterstützung im Rahmen der 150 bewegenden Taten ist bereits geplant.

#bewegend gute Taten

mehr laden