Zurück

Mit der Talenteschmiede zum passenden Beruf

Stärken und Talente erkennen und nutzen

006

Berufs- und Studienwahl ist leicht, wenn man seine Stärken kennt. Viele Jugendliche sind sich jedoch nicht sicher, wo ihre Stärken liegen und welcher Job oder welches Studium wirklich zu ihnen passt. Mit der Talenteschmiede unterstützen wir seit mehr als drei Jahren Schüler und Schülerinnen dabei, die richtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen.

Schon weit vor dem Schulabschluss und dem Ende der Schulzeit stehen die meisten Schülerinnen und Schüler vor der wegweisenden Frage, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Mit der „Talenteschmiede bewegt, eine Initiative der Volksbank Chemnitz eG, wollen wir die Jugendlichen in der schwierigen Phasen der Berufs- und Studienorientierung unterstützen. Die Idee stammt von der Münchener NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH und wird in unserer Region durch uns, die Volksbank Chemnitz angeboten. Mit Hilfe von Online-Tools und dem Workshoptag finden wir heraus, was die Jugendlichen gut können (Talente), was ihnen Spaß macht (Interessen) und was sie schon an Fähigkeiten mitbringen (Kompetenzen) und suchen gezielt nach Berufsbildern und Studiengängen, die genau dazu passen.

Bei unserem Impulsvortrag Mitte März erfuhren die Teilnehmer alles Wissenswerte rund um die Stärken, Talente und den Workshoptag am 4. Mai.

 

Mehr Infos zur Talenteschmiede unter www.talenteschmiede-bewegt.de

#bewegend gute Taten

mehr laden